So sieht eine moderne IBM Domino Anwendung aus!

Rene Richter von notesanwendungen.de hat mich gebeten, eine moderne Web-Version von der erfolgreichen Notes-Anwendung “Easy-Support” zu entwickeln. Ein schöner Auftrag! Der zu entwicklende Funktionsumfang war natürlich vorgegeben, aber ansonsten war ich frei in der Umsetzung und konnte voll in die Kiste mit modernen Web-Technologien greifen. Dabei ist folgendes herausgekommen:

  • Die Anwendung ist natürlich mit XPages implementiert.
  • Layout und Styling habe ich mit Bootstrap 3.0 gemacht.
  • Animationen, Client-Logik etc. sind mit Dojo umgesetzt.
  • Es wird nicht neugeladen, jede Änderung der Oberfläche (z.B. beim öffnen eines Dokuments) wird via Ajax gemacht. Die Web-Anwendung fühlt sich daher wie eine Desktop-Anwendung an.
  • Viele nette und zeitgemäße Kleinigkeiten: visueller Indikator, wenn etwas nachgeladen wird, schicke Anzeige von Feldvalidierungsfehlern, DropDown-Menüs, skalierbare Icons etc.

Aber seht selbst!

Möchte noch jemand eine Classic Notes Anwendung derart modernisieren? Ich mach das gerne 🙂


Comments are closed.